Jahresbericht 2023, Hunde Bauen Brücken

Wie auch schon im Jahr 2022 war in der tiergestützten Pädagogik mit Hunden bei „Hunde bauen Brücken“ wieder uneingeschränktes Arbeiten möglich. Der Schulalltag lief regulär, ähnlich dem Vereinsleben. Hundesport im Freien, sowie die Nutzung der Innenräume der Anlagen war wieder gut möglich.

Die Arbeit mit Hunden als CotherapeutInnen und – PädagogInnen ist offensichtlich eine Bereicherung und liefert viele Methoden um Kinder und Jugendliche in ihrer körperlichen, emotionalen und sozialen Entwicklung zu fördern.

Die Kooperation zwischen Jugendhilfe Einrichtung mit professionellem pädagogischem Personal und Hundesportvereinen mit ehrenamtlich engagierten Übungsleitungen und Ausbildern für die eingesetzten Hunde. (Näheres entnehmen Sie bitte dem Konzept „Hunde bauen Brücken“) konnte im laufenden Jahr wieder verstärkt genutzt werden.

Ganz herzlichen Dank an die Horst Rohde Stiftung und an die Mitglieder und Förderer des Freundeskreis Inselhaus, die es wieder ermöglicht haben die tiergestützte Pädagogik mit Hunden in vielfältiger Weise zu finanzieren und durchzuführen.

Im Jahr 2023 waren die Angebote wieder vorrangig auf die Kinder aus der Heilpädagogischen Tagesstätte, einige Teenies aus dem Inselhaus Eurasburg und Jugendlichen aus der Wohngruppe Sternstundenhaus in Geretsried ausgerichtet . Die Arbeit in kleinen Gruppen und auch im Einzelsetting wurde beibehalten.

Außerdem haben wir viele Tages- und Wochenendausflüge zu den Kooperierenden Ortsgruppen des Schäferhundevereins gemacht. Der Schwerpunkt lag auf der Ausbildung unserer jungen Hunde im Team mit den Kindern und der Abnahme von Sachkundenachweisen durch Richter des Schäferhundevereins. Ein weiterer wichtiger Aspekt war wieder die Präsenz der Hunde im HPT Alltag, die auch viele spontane Interventionen und Aktivitäten ermöglichte.

Auf unser Showprogramm und die damit verbundenen großen Events haben wir auch heuer verzichtet zu Gunsten von Kleingruppenarbeit und Einzelförderung von Kindern und dem Aufbau einer Jugendgruppe beim Schäferhundeverein München Süd Gräfelfing e.V. ....................

Der gesamte Bericht (11Seiten) steht als Download zur Verfügung

Der gesamte Bericht "Hunde Bauen Brücken" 2023 als Download