05. - 07. April

LG-FCI Qualifikationsprüfung 2024

OG München West

 

Richterbericht Abt. Fährte:

Vorerst möchte ich mich bei der LANDESGRUPPE Bayern – Süd für die Einladung recht herzlich bedanken. Es erfüllte mich mit stolz diese Veranstaltung richten zu dürfen.

 

 

Die Organisation der OG München – West war hervorragend, alles hat super geklappt, vom essen bis zu den Toiletten war alles mit sehr viel liebe und Herzblut vorbereitet.

 

Vielen dank an die OG

 

Ich hatte das glück, dass ich einen umsichtigen Prüfungsleiter und hervorragende Fährtenleger hatte, da war es natürlich eine Freude mit denen zu arbeiten.

Nochmals vielen dank, ihr wart super

 

Zum Gelände: es war nicht besonders anspruchsvoll aber hatte auch seine Tücken. 

 

Die Hunde zeigten durchwegs sehr gute Suchleistungen und die Hundeführer waren sehr sportlich und fair.

 

Ich wünsche allen Startern für den weiteren weg im Jahr 2024 alles, alles gute und viel Erfolg mit eurem 4-beinigen freund.

 

Lg

 

Hannes Eitler

 

----------

 

Richterbericht Abt. Unterordnung:

Die LG FCI-Qualifikationsprüfung 2024 in der Landesgruppe Bayern-Süd wird den Fans des Hundesports noch lange in guter Erinnerung bleiben. Die Verantwortlichen der Landesgruppe und die OG München-West mit Ihrer 1. Vorsitzenden Frau Regina Reich, schaffte es über 3 Tage hinweg, allen Teilnehmern und Gästen eine angenehme Atmosphäre zu bieten sowie einheitliche Voraussetzungen für einen fairen, sportlichen Wettkampf zur Verfügung zu stellen.

 

Gestatten Sie mir an dieser Stelle ein paar Worte des Dankes. Mein persönlicher Dank geht an das gesamte Organisationsteam zu dieser mit viel Herzblut organisierten Veranstaltung. Beim LG Vorstand möchte ich mich für das mir entgegengebrachte Vertrauen und die Übertragung des Richteramtes in Abt B bedanken. Bei dem mir zugeteilten Ablagerichter Herrn Thomas Speil und den Damen und Herren in der Gruppe bedanke ich mich herzlich für die vertrauensvolle Zusammenarbeit.

 

Was wäre eine IGP-Prüfung ohne all die Spezialisten und Idealisten in unserem Verein? Sie, die Hundeführerinnen und Hundeführer mit ihrem treuen Wegbegleiter, dem Deutschen Schäferhund, waren die tragende Säule dieser Veranstaltung! Daher geht mein besonderer Dank an Sie, für Ihre intensive Vorbereitung und Ihr sportlich, faires Verhalten am Wettkampftag sowie der Anerkenntnis des von mir gesprochenen Richterurteils.

 

Bei der Beurteilung der Unterordnungsleistungen war mir wichtig, die Vorgaben aus der PO in Gänze zu bewerten. Dies setzt voraus, dass zu der technischen Ausführung einer Einzelübung immer die Beschreibungen aus der Präambel unserer Prüfungsordnung wie z.B. Harmonie, Konzentration Aktivität des Hundes, unter Beachtung natürlicher Bewegungsabläufe mit bewertet werden.

 

 

Die 28 mir vorgestellten Teams/Hunde erreichten folgende Prädikate: 

 

     V   SG   G   B   M
     0    5    17   5   1

 


Manfred Drescher

SV Leistungsrichter

 

 

----------

 

Richterbericht Abt. Schutzdienst:

 

Für die Nominierung vom LG-Vorstand und vom LG-Ausbildungswart Josef Liegl für das Richteramt im Schutzdienst bei der LG-Qualifikation möchte ich mich recht herzlich bedanken. Mein Dank und Anerkennung auch für die hervorragende Betreuung und Organisation der Veranstaltung durch die SV OG München-West.

 

Während der Veranstaltung wurde ich von Norbert Schulz hervorragend unterstützt, so dass alles reibungslos verlief. Besonders möchte ich mich bei den beiden Lehrhelfern Martin Lanzinger und Michael Zink für ihre gleichmäßige Helferarbeit bedanken, damit war mir möglich das Geschehen und die gezeigten Leistungen optimal zu sehen und bewerten zu können.

 

Die Teilnehmer und Teilnehmerinnen zeigten während der Veranstaltung ein beeindruckendes Können und viel Hingabe zu unserem Sport. Ebenso ging das fachkundige Publikum begeistert mit und unterstützte die Teams.

 

Die Mehrheit der vorgeführten Hunde zeigte ein überzeugendes Angriffsverhalten und tolle Griffqualitäten mit aktiven Bewachungsphasen. Bemerkenswert waren auch die gezeigte Führigkeit bei den Rücken – und Seitentransporten. Beim Revieren sind insbesondere beim geforderten engen und aufmerksamen Umlaufen der Verstecke noch Verbesserungen möglich.

Die gute Qualität der Schutzdienstarbeit in unserer Landesgruppe drückt sich auch durch die erzielten Prädikate aus:

 

14% Vorzüglich, 34% Sehr Gut, 32% Gut, 14 % Befriedigend und 6% M.

 

 

Danke für das faire Verhalten der Hundesportler, Hundesportlerinnen und der Zuschauer mir als Beurteiler gegenüber. Ich wünsche allen weiterhin viel Freude an unserem schönen Hobby.

 

Endergebnisse 

Download
Endergebnisse
Endergebnisse.pdf
Adobe Acrobat Dokument 68.9 KB