Alles aus der Zucht



Alles Wichtige in 2021,   (Darstellung in zeitlicher Abfolge)


 

B

Bericht von der Bundessiegerzuchtschau 2021

in Nürnberg 

Vom 02.09.2021 – 05.09.2021 fand nach einem Jahr zwangsbedingter Coronapause zur Freude aller Ausstellungsinteressierten in diesem Jahr wieder eine Siegerschau statt.


Aufgrund des für die Siegerschau festgelegten Hygienekonzeptes gab es in der Durchführung einige notwendige Änderungen zum normalen Prozedere. Beispielsweise war nur eine begrenzte Anzahl an Zuschauern zugelassen, Fans und Interessierte konnten aber von Freitag-Sonntag über einen Lifestream ständig von Zuhause aus beim aktuellen Geschehen dabei sein.

 

Gemäß dem Hygienekonzept wurden Startnummern direkt vor Ort bei der Standmusterung verteilt – unklare Meldungen mussten im Vorfeld klargestellt werden; alle Standmusterungsringe waren auf dem Zeppelinfeld aufgebaut; professionelle Schutzdiensthelfer waren direkt am Stadioneingang zum Anhetzen platziert usw.  Aufgrund der Resonanz der Teilnehmer sollte man überdenken, ob man nicht, die ein oder andere dieser geänderten Bedingungen auch für die Zukunft so beibehält.

 

Was für alle Teilnehmer leider sehr ungünstig war, war das sehr schwierige Anrufen im Stadion. Der abgesperrte Bereich über dem Marathontor, aus dem die Anrufer von ihren Stühlen aus anrufen mussten war eine extreme Herausforderung um Kontakt zu den Hunden herzustellen. Hier wäre eine etwas ausstellerfreundliche Lösung wünschenswert gewesen.

 

Besonders hervorzuheben ist die tolle Arbeit der Schutzdiensthelfer am Freitag über den ganzen langen Tag! Allen Hunden wurde eine faire Chance gegeben und die Arbeit der Helfer war absolut gleichmäßig. Dies hat sich auch in der extrem niedrigen Ausfallquote widergespiegelt. Von unserer Landesgruppe war Wolfgang Ruß als Schutzdiensthelfer bei den Rüden im Einsatz, der wie immer perfekt figurierte.

 

Noch ein Wort zu den Meldezahlen vs. der Vorführzahlen, hier lagen die Vorführzahlen bei nur ca. 40% vs. Meldezahlen. Dies lag einerseits an dem sehr frühen Meldeschluss und weiterhin an der Absage der Durchführung der Nachkommengruppen. Die Vorführzahlen sollten sich aber im nächsten Jahr unter hoffentlich normalen Bedingungen wieder verbessern.

 

 

Für unsere Landesgruppe war es eine wahnsinnig erfolgreiche Veranstaltung, bei der unsere Ausstellungsfreunde wieder Vorzüglich-Auslese Spitzenplätze und sogar einen SIEGER- und VIZESIEGERTITEL abräumen konnten!!!! 

 

Den Jugendsiegertitel 2021 konnte sich

Tobias Wunderlich mit seinem Mio vom Team Hühnegrab sichern!!! Zu diesem tollen Erfolg unsere allerherzlichste Gratulation!!!!

 

 _________________________________________________

Den Titel Jugendvizesiegerin sicherte sich

Hans Limmer mit seiner Gala vom Hanneß!!!

Eine herzliche Gratulation zu diesem spitzen Ergebnis! 

 _________________________________________________

Wolfgang Bauer konnte mit seiner Hündin Samira vom Grafenwald ein hervorragendes Vorzüglich-Auslese 6 erzielen!!

Herzlichen Glückwunsch zu diesem Erfolg!

 

 _________________________________________________

 

Erwähnenswert ist auch, dass in der Gebrauchshundeklasse

mit Usher aus der Brunnenstraße

ein Rüde mit Vorzüglich-Auslese  3 prämiert wurde, der in unserer Landesgruppe von Nathalie Prachensky trainiert und präsentiert wird!

 _________________________________________________

 

Allen Beteiligten möchten wir auf diesem Weg gratulieren und wünschen für die nächste Siegerschau, die auch in 2022 wieder in Nürnberg stattfinden wird, jetzt schon einmal ein gutes Gelingen!!!

 

Hier die TOP 30 Platzierten aus unserer Landesgruppe der jeweiligen Klassen:

 

Gebrauchshundeklasse Rüden

V7 Chap vom Hanneß – Hans Limmer

V13 King vom Königssee – Rudolf Graßl

V27 Uri vom Türkenkopf – Lara Benitz

 

Gebrauchshundklasse Hündinnen

VA 6 Samira vom Grafenwald – Wolfgang Bauer

 

Junghundklasse Hündinnen

SG 11 Alice von Regina Pacis – Maier Anna

SG 30 Nicky von der Karl-May-Höhle – Dietmar Schüßler

 

Jugendklasse Rüden

SG1 Mio vom Team Hühnegrab – Tobias Wunderlich

SG 5 Quintus Team Ulmental – Klaus Sievers

 

Jugendklasse Hündinnen

SG 2 Gala vom Hanneß – Hans Limmer

SG 17 Jule vom Haus Wendl – Wendelin Weiher

SG 21 Taira von der Kanisfluh – Winfried Benitz

 

 

Eure LG Schriftwartin, Nathalie Prachensky


Landesgruppenzuchtschau 2021 bei der

OG Langquaid

 

Super Start bei sehr gemischten Wetterverhältnissen der

LG Zuchtschau in der OG Langquaid

Nach nunmehr über 1 1/2 Jahre kaum zu glauben, eine sehr gute Nachricht bzgl. des Virus COVID-19 startete unsere LG Bayern Süd wieder mit einer LG Zuchtschau in Deutschland.

Banges Warten und Hoffen, das wir diese Veranstaltung durchführen können, begleitete uns bis unmittelbar vor den Start unserer LG-Zuchtschau.

Mit diesem Wissen ging die OG Langquaid in die Planung mit sehr intensiver Vorbereitung. Selbstverständlich fand ein reger Austausch mit dem Ordnungsamt und der Gesundheitsbehörde statt. Hierfür bedanke ich mich bei dem                    1. Vorsitzenden Christian Schalk und dem Fußball Verein Langwaid.

Danke sage ich im Namen der LG Bayern Süd und der OG Langquaid bei den Herren Bernd Weber, Erich Bösl, Heiz Scheerer und Torsten Kallenbach für die Ausübung des Richteramtes.

Für die Beschaffung von „Essen & Trinken“ sage ich vertretend für alle Helferinnen und Helfern namentlich genannt „Bill“ der die Verpflegung aller Aussteller – innen mit Bravour gemeistert hat. Dafür bedanke ich mich sehr herzlich!

Herzlichen Dank sage ich dem 1. Bürgermeister und Schirmherrn Herrn Herbert Blascheck und unserem 1. Vorsitzenden Thomas Schimpf für den Besuch unserer LG Zuchtschau.

Besonderen Dank an alle Aussteller –innen aus Nah und Fern für das zeigen ihre Tiere, (Meldezahl 154, Vorführzahl 105) ein sehr gutes Ergebnis.

Wir alle erlebten diesen Tag als einen ganz besonderen Tag, den wir in einer tollen Gemeinschaft genießen durften.

Das alles war der Verdienst der OG Langquaid mit allen Helfern –innen mit ihrem 1. Vorsitzenden und Schauleiter Christian Schalk.

In diesem Sinne wünsche ich Ihnen allen viel Erfolg für die weitere Schausaison.

 

Peter Arth

 

LG-Zuchtwart

 

 

Download
2021 LGZ Zuchtschau Ergebnisliste.pdf
Adobe Acrobat Dokument 96.4 KB

Presseartikel der "Laberzeitung, (www.Laberzeitung.de)"

zum vergrößern einfach auf den Artikel klicken

 

 

Eindrücke von der LG-Zuchtschau bei der OG Langquaid

(zum vergrößern einfach auf das Bild klicken)